100 Jahre Burgenland im Schulzentrum Rust

100jahrebgldAlle Klassen des Schulzentrums Rust erarbeiteten im Laufe des Schuljahres verschiedene Themen zum 100jährigen Geburtstag des Burgenlands.

 Im Rahmen des Geschichtsunterrichts  wurden von den MittelschülerInnen Zeitzeugen interviewt,  in BE lag der Schwerpunkt auf burgenländischen  Impressionen und Ruster VIPs und in Musik wurden Explosionsboxen zur heimischen Musikszene erstellt. In Deutsch stand sowohl in der VS als auch in der MS die Sprachentwicklung der burgenländischen Mundart im Mittelpunkt. Die Heilstättenklasse hatte die Berufsfischerei mit den Fischern vom Neusiedlersee zum Thema.

Die 4b hat sich mit ihrem Klassenvorstand Mag. Kathrin Reisner dem traditionsreichen Kunsthandwerk im Burgenland gewidmet. 

Wir konnten dazu den Ruster Markus Wiesinger gewinnen, der den Kindern in einem Workshop seine Holzkunst näher brachte.

Herr Wiesinger stellt in Handarbeit aus alten Weinfässern – allesamt von Winzern aus der Region – Unikate her: Schneidbretter, Geldbörsen, Kochlöffel, Hocker und diverse Dekoartikel. (www.markuswiesinger.at)

Für die SchülerInnen der 4b hat er Fassdauben aufbereitet, um daraus Flaschenhalter herzustellen. Die Kinder wurden von Herrn Wiesinger fachmännisch in den notwendigen Arbeitsschritten unterwiesen: anzeichnen, bohren, sägen, schrauben, dübeln und schleifen … nach 4 Stunden konnte sich das Ergebnis sehen lassen und wurde von den SchülerInnen auch stolz präsentiert!

Fotogalerie

Ich hab es geschafft aus meiner Leidenschaft ein Unternehmen zu machen und bin sehr stolz darauf. 

Diese Story hinter meiner Idee ist in diesem Kurier Artikel nachzulesen.

Dienstag - Sonntag von 10-17 Uhr Kirchengasse 6 - 7071 Rust


WAMP WIEN MuseumsQuartier 

 

2021 noch keine Termine

80 Osterhasen aus Weinfassdauben gespendet !

 


Die schönsten Schneidbretter           auf der Gustav Messe Dornbirn

Ernst Triebaumer Gustav Messe Dornbirn

 

19. - 20.Oktober im Messequartier DORNBIRN

VERSPRICHT VIEL ZEIT & RAUM FÜR GUTEN GESCHMACK

 

Diesmal treten unsere Weine zusammen mit ihren Fässern auf 😊

Markus Wiesinger hat aus diesen nämlich die schönsten Schneidbretter mit der originalen Rotweinfärbung produziert. Für LiebhaberInnen unserer Weine eine perfekte Kombination!

 

Wir freuen uns auf euch

Stephanie & Gerhard Triebaumer 

& Markus Wiesinger 

 





rotgold markt Oslip Cselley Mühle

4. -5.Mai Cselley Mühle Oslip am Rotgoldmarkt 



GUSTAV 2019 
INFOS FOLGEN

Weihnachtsmarkt am Spittelberg